Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Geschäftsreise Ungarn und Slowakei – Lebensmittel allgemein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die GEFA Exportservice GmbH vom 18.03.2024 bis 21.03.2024 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Lebensmittel allgemein nach Ungarn (Budapest) und in die Slowakei (Bratislava) durch.

verschiedene Arten von Lebensmitteln stehen auf Tischen zur Präsentation
Quelle: Barbora Cholková - AHK Slowakei

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

Mitte Februar 2024 erhielten die deutschen Teilnehmer im Rahmen der virtuellen Vortragsveranstaltung einen detaillierten Einblick in den ungarischen und den slowakischen Markt für Lebensmittel allgemein. Es wurden die wirtschaftlichen Entwicklungen sowie die Ernährungswirtschaft und ausgewählte Handelsstrukturen beider Länder vorgestellt.

Die physische Reise begann am 18.03.2024 mit Unternehmen aus den Bereichen Feinkost, Frischgemüse/-obst, Wein, Sekt, Süß-/Zuckerwaren, Gewürze und Gourmetsaucen mit dem Eingangsbriefing in Budapest. Diesem schlossen sich die Store Checks bei diversen Supermärkten und Discountern an. Im Anschluss fanden die ersten individuellen Geschäftsgespräche der deutschen Teilnehmer statt. Den Abschluss des ersten Tages bildete der Round Table mit ungarischen Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor. Die deutschen Teilnehmer hatten Gelegenheit zum Austausch mit den potenziellen Geschäftspartnern sowie zur Vorstellung ihrer Produkte.

Am 19.03.2024 wurden die individuellen Geschäftsgespräche fortgesetzt. Der ungarische Teil endete mit der Weiterreise nach Bratislava am späten Nachmittag.

In Bratislava wurde am 20.03.2024 der slowakische Teil der Geschäftsreise mit dem Eingangsbriefing eröffnet. Im Anschluss wurden individuelle Geschäftsgespräche durchgeführt. Nachmittags fand der Round Table mit slowakischen Vertretern der Branche statt. Im Mittelpunkt standen auch hier der Austausch sowie die Produktvorstellungen der deutschen Teilnehmer.

In der Slowakei wurde die Reise am 21.03.2024 mit vertieften Einblicken in vier führende Supermärkte fortgesetzt. Bei Coop Jednota wurde der Store Check um zusätzliche individuelle Geschäftsgespräche der Teilnehmer mit dem Vertreter von Coop Jednota ergänzt. Am Nachmittag endete die Reise mit dem Feedbackgespräch.

Projektergebnisse

Die Präsentationen zur Vortragsveranstaltung vermittelten den deutschen Teilnehmern vertiefte Informationen zu beiden Ländern in der Lebensmittelbranche und zu den Absatzchancen für die deutschen Produkte. Aktuelle Kennzahlen und Trends der Branche lieferten darüber hinaus wichtige Einblicke zu den Importchancen für deutsche Lebensmittel. Durch die Store Checks in beiden Ländern konnten die deutschen Exporteure der Lebensmittelbranche weitere Eindrücke zur speziellen Wettbewerbssituation beider Märkte in ihren Zielgruppen gewinnen.

Besonders hervorgehoben wurden die individuellen Geschäftsgespräche. Diese fanden sehr zahlreich statt. Die Geschäftspartner wurden sowohl in Ungarn und als auch der Slowakei äußerst zielgerichtet ausgewählt. Auch der Einzelhandel beider Länder nutzte die Gelegenheit, die deutschen Teilnehmer und deren Produkte in individuellen Geschäftsgesprächen kennen zu lernen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Teilnehmer gewannen durch die Fachvorträge einen guten Einblick in beide Zielmärkte. Die Store Checks vermittelten einen ersten Überblick über die Angebots- und Preisstruktur im Einzelhandel Ungarns und der Slowakei und wurden von den Firmenvertretern ebenfalls als interessant und gut vorbereitet eingestuft.

Die geführten individuellen Geschäftsgespräche, welche in Präsenz stattfanden, wurden als qualitativ sehr gut wahrgenommen. Alle teilnehmenden Unternehmen zeigten sich mit ihren individuellen Geschäftsgesprächen sehr zufrieden und erwarten Geschäftsabschlüsse. Alle individuellen Geschäftsgespräche waren sehr gut organisiert.

Die Teilnehmenden werteten die Betreuung und den organisatorischen Ablauf der viertägigen Geschäftsreise durch die Projektpartner als positiv.

Insgesamt konnten die Teilnehmer neue Ideen durch die Reise gewinnen und stehen möglichen nächsten Schritten zur Erschließung beider Märkte optimistisch gegenüber. Von Seiten der deutschen Teilnehmer wurde Interesse an weiteren Reisen dieser Art geäußert.

Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH

Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e.V.. Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.

Kooperationspartner im Projekt

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den Auslandshandelskammern Ungarn und der Slowakei realisiert.