Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Projektverlauf
An der Geschäftsreise nach Dänemark nahmen 13 Unternehmen aus der deutschen Weinbranche teil, wovon ein Großteil Bio-Wein oder Wein aus nachhaltigem/ökologischem Anbei erzeugt. Im Vorfeld der Reise fand eine virtuelle Vortragsveranstaltung statt, die den Teilnehmenden wichtige Einblicke in die Wirtschaftspolitik, den Weinhandel nach Dänemark sowie interkulturelle Aspekte vermittelte. Darüber hinaus wurde umfassend über Konsumtrends und Vertriebsstrukturen informiert.
Der erste Tag in Kopenhagen begann mit einem Briefing zum Programm der nächsten Tage sowie einer Vorstellungsrunde. So konnten sich die deutschen Unternehmen kennenlernen. Im Anschluss fanden zwei Store Checks statt. Der erste Store Check führte in ein traditionsreiches Weinfachgeschäft , während beim zweiten eine Filiale einer großen Supermarktkette besucht wurde, welche über eine große und selektierte Weinabteilung verfügt. Beide Store Checks boten einen guten Überblick über die verschiedenen Formate des Weinvertriebs in Dänemark, das Produktangebot sowie die Preisgestaltung. Ferner fanden zahlreiche individuelle Geschäftsgespräche statt.
In der Deutschen Botschaft in Kopenhagen fand die Vortragsveranstaltung für zielländische Unternehmen statt. Hier erfuhren die dänischen Importeure und Händler in einem Vortrag viel über den deutschen Weinmarkt, die Vielfalt deutscher Weine und deren prognostizierte Entwicklung in der Zukunft. Anschließend folgte die Präsentationsveranstaltung mit Get-together. Dies bot den deutschen Teilnehmenden die Gelegenheit, ein Netzwerk im dänischen Weinhandel aufzubauen bzw. zu vertiefen.
Am zweiten Tag fanden ganztägig weitere individuelle Geschäftsgespräche statt. Am späten Nachmittag trafen sich alle deutschen Unternehmen zu einem gemeinsamen Abschlussgespräch mit Feedbackrunde.
Projektergebnisse
Die Reise ermöglichte es den teilnehmenden Unternehmen, ein umfassendes Verständnis der Marktsituation in Dänemark zu gewinnen, u. a. zu Produktpräsentation, Preisgestaltung und Verhandlungen mit dänischen Partnern. Darüber hinaus bot die Reise die Möglichkeit, ein Netzwerk zu dänischen Weinhändlern und Importeuren auf- bzw. auszubauen, potenzielle Geschäftsbeziehungen zu erörtern und vor Ort das konkrete Potenzial der eigenen Produkte abzuschätzen.
Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen
Die Betreuung und Organisation der Reise durch die Projektpartner wurde von den Teilnehmenden insgesamt sehr positiv bewertet. Als besonders gewinnbringend wurden die Weinverkostung sowie die individuellen Geschäftsgespräche bewertet. Darüber hinaus wurden die Vorabinformationen zum dänischen Weinmarkt als sehr hilfreich angesehen.
Die Store Checks vermittelten einen ergänzenden Überblick über die Angebots- und Preisstruktur vom Weinmarkt in Dänemark.
Insgesamt konnten die Teilnehmenden durch die Reise neue Einblicke gewinnen und stehen möglichen nächsten Schritten zur Erschließung des dänischen Marktes optimistisch gegenüber. Hilfreich hierfür sind die gewonnenen Kontakte durch die individuellen Geschäftsgespräche sowie durch die Weinverkostung während der Präsentationsveranstaltung mit Get-together.
Kurzprofil des Auftragnehmers
enviacon international ist ein Beratungsunternehmen in Berlin mit einem Fokus auf der Erschließung von Auslandsmärkten und dem Ausbau von internationalen Geschäftsaktivitäten. Ein engagiertes Team aus Beratern und Analysten bietet Dienstleistungen in den Kernbereichen internationale Geschäftsanbahnung, Marktanalysen und Standortmarketing für öffentliche und private Kunden.
Kooperationspartner im Projekt
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der dänischen Projektpartnerin Vinens Hus realisiert. Die Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsreise wurden von dem Verband Deutsches Weininstitut GmbH unterstützt.
enviacon international – Berlin, 25. Juni 2024