Ziel der Geschäftsreise sind Geschäftsanbahnungen, Erfahrungsaustausch und Kontaktvertiefung mit lokalen Unternehmen und Experten.
Mexiko betrachtet Deutschland als einen bedeutenden Partner in Europa und strebt eine enge Partnerschaft an. Mit rund 126 Millionen Einwohnern bietet Mexiko einen bedeutenden Absatzmarkt. Im Jahr 2023 belief sich Mexikos Import von Lebensmitteln auf 51 Milliarden US-Dollar. Die lebensmittelverarbeitende Industrie Mexikos ist die zweitgrößte in Lateinamerika und bietet attraktive Geschäftsaussichten. Der wachsende Trend zu gesünderer Ernährung eröffnet zudem Exportmöglichkeiten für pflanzliche Produkte, die reich an Proteinen und Vitaminen sind.
In Bezug auf die Marktchancen deutscher Agrar- und Ernährungsgüter auf dem mexikanischen Markt liegen Weine, Biere, haltbare Lebensmittelzubereitungen, Milchprodukte (insbesondere Käsespezialitäten) sowie Süß- und Backwaren im Fokus.
Im Anschluss an die Geschäftsreise nach Mexiko ist eine weitere Geschäftsreise in die USA (New York) zum Thema Lebensmittel allgemein vom 09. bis 13. September 2024 geplant, sodass eine Verbindung beider Reisen möglich ist.
02. September 2024 bis 06. September 2024
Anmeldeschluss: 12. Juli 2024