Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Geschäftsreise Belgien – Wein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit Export Partner B.V. vom 17.10.2023 bis 19.10.2023 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich "Wein" nach Belgien durch.

Quelle: Guido Jacobs, Export Partner B.V.

 Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

An der Geschäftsreise nach Belgien nahmen neun Unternehmen aus der deutschen Weinbranche teil. Im Vorfeld der Reise fand am 19.09.2023 ein Eingangsbriefing zum Zielland Belgien statt, bei dem den Teilnehmern wichtige wirtschaftspolitische Einblicke vermittelt wurden. Zusätzlich erhielten sie eine Einführung in die belgische Geschäftskultur. In der anschließenden Vortragsveranstaltung für die deutschen Teilnehmer gab es neben einem allgemeinen Überblick über den Weinsektor in Belgien und die Struktur des Lebensmitteleinzelhandels, umfassende Informationen zu Konsumtrends, Vertriebsstrukturen und dem HoReCa-Sektor.

Am 17.10.2023 begann das dreitägige Reiseprogramm in Aalst bei Brüssel mit einem kurzen Briefing zum Programm der nächsten Tage sowie einem Einführungsvortrag des Comité Européen des Entreprises Vins zur belgischen Weinlandschaft. Im Anschluss fanden die ersten Store Checks in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften statt. Die Delegation besuchte in Gent die belgischen Supermarktketten Delhaize, Sligro Food Group Belgium und Prik&Tik, um sich einen ersten Eindruck vom Produktangebot vor Ort zu verschaffen und die Preisgestaltung zu erkunden.

Am folgenden Tag fanden die ersten individuellen Geschäftsgespräche in Brügge statt. Am Nachmittag wurde in Aalst eine Präsentationsveranstaltung mit Get-together abgehalten, bei der neben geladenen belgischen Einkäufern und Importeuren auch die Deutsches Weininstitut GmbH anwesend war. Beim gemeinsamen Get-together mit Weinverkostung und anschließendem Dinner hatten die deutschen Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Kontakte mit bedeutenden belgischen Akteuren des Sektors zu vertiefen. Zudem wurden an diesem Abend vorab geplante individuelle Geschäftsgespräche durchgeführt.

Am 19.10.2023 fanden weitere individuelle Geschäftsgespräche sowie ein Abschlussgespräch mit Feedbackrunde statt.

Projektergebnisse

Die Reise ermöglichte es den Teilnehmern, ein umfassendes Verständnis der Marktsituation in Belgien zu gewinnen. Dabei konnten sie Kontakt zu belgischen Weinhändlern und Importeuren aufnehmen, potenzielle Geschäftsbeziehungen erörtern und vor Ort eine fundierte Bewertung des konkreten Potenzials ihrer Produkte vornehmen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Reiseteilnehmer erlangten allesamt einen sehr guten Einblick in den belgischen Zielmarkt und konnten erste Kontakte knüpfen, um diesen Exportmarkt anzugehen. Die Teilnehmer waren zufrieden mit dem Ablauf der Unternehmerreise.

Kurzprofil SBS systems for business solutions GmbH

Die SBS systems for business solutions GmbH ist ein deutsch-italienisches Beratungsunternehmen mit Sitz in München, Berlin, Rom und Bukarest. Die SBS systems for business solutions GmbH ist auf die Organisation von Geschäftsreisen und Exportförderprojekten für deutsche KMU im Auftrag verschiedener Bundesministerien spezialisiert.

SBS systems for business solutions GmbH – Berlin, 25. Oktober 2023