Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Ergebnismitteilung: Markterkundungsreise Argentinien und Uruguay – Landtechnik

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die DIHK DEinternational GmbH gemeinsam mit der AHK Argentinien und AHK Uruguay vom 07.03.2023 bis 14.03.2023 eine Markterkundungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Landtechnik nach Argentinien und Uruguay durch.

Eine Gruppe von Menschen steht neben einer Landmaschine.
Firmenbesuch bei Bayer Testa Forward Farming, Argentinien
Bildnachweis: AHK Argentinien, Annika Klump

Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung kleine und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projekthintergrund und Projektverlauf

Die Markterkundungsreise für die fünf deutschen Anbieter von Landtechnik wurde vor dem Hintergrund der Wichtigkeit der Landwirtschaft für die Märkte in Argentinien und Uruguay durchgeführt und diente dazu, den deutschen Teilnehmern die Marktgegebenheiten in beiden Ländern aus erster Hand von Experten und Unternehmern zu vermitteln. So konnten die deutschen Teilnehmer die Marktchancen für ihr jeweiliges Unternehmen besser einschätzen sowie erste Kontakte zu möglichen Kunden und Partnern knüpfen.

Die Markterkundungsreise startete am Dienstag mit dem Eingangsbriefing für die deutschen Teilnehmer zu allgemeinen und branchenspezifischen Wirtschaftsthemen in Buenos Aires, Argentinien. Bei der anschließenden Vortragsveranstaltung wurden die deutschen Teilnehmer über die Situation der Branche in Argentinien, die Produktionskapazitäten und den Bedarf vor Ort informiert. Ferner wurden die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen Partnern vorgestellt. Während der Vortragsveranstaltung gab es angeregte Diskussionen und zahlreiche Fragen konnten beantwortet werden. Am Abend folgte das politische Briefing in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Buenos Aires.

Am zweiten Tag wurde die Messe ExpoAgro 2023 in San Nicolas, Provinz Buenos Aires, besucht. Die ExpoAgro findet jedes Jahr im März statt. Sie ist mit mehr als 600 nationalen und internationalen Ausstellern die wichtigste Fachmesse im Bereich Landwirtschaft in Argentinien. Die Messe wurde in diesem Jahr von mehr als 100.000 Personen besucht. Beim Networking Lunch gab es zur Information der argentinischen Teilnehmer Vorträge von den begleitenden Institutionen, dem Verband der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA e. V.) und der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG e. V.), über die deutsche Landtechnikbranche. Anschließend hatten die deutschen Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Unternehmen und Produkte vorzustellen und sich mit lokalen Unternehmern auszutauschen. Weiterhin war die Delegation bei der Einführung einer neuen Agtech-Plattform für die Verbindung von argentinischen Akteuren des gesamten Agrarsektors sowie der Ankündigung eines deutsch-argentinischen Agtech-Startup-Wettbewerbs dabei.

Am Donnerstag und Freitag besuchte die Delegation verschiedene Unternehmen und Institutionen in den Provinzen Buenos Aires und Santa Fe, bei denen sie interessante Einblicke in innovative Landwirtschaftsprojekte und die aktuelle Situation von Maschinenherstellern vor Ort bekam. Auch der Technologiepark Rosarios, dem Standort zahlreicher Agtech-Startups, wurde besucht.

In Uruguay wurde die Reise in der folgenden Woche am Montag fortgesetzt. Bei der Vortragsveranstaltung in Montevideo, erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Landtechnikbranche und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Uruguay. Im Anschluss besichtigte die Delegation einen landwirtschaftlichen Betrieb und nahm während einer Schifffahrt auf dem Rio Negro an einer Netzwerkveranstaltung mit wirtschaftlichen und politischen Vertretern des Sektors teil. Am letzten Tag der Markterkundungsreise wurde die Messe Expoactiva Nacional 2023 in der Region Soriano besucht, bei der sich mehr als 300 Aussteller mit über 750 nationalen und internationalen Marken aus dem agroindustriellen Sektor präsentierten.

Projektergebnisse

Die teilnehmenden Unternehmen haben einen umfassenden Überblick des Agrarsektors und der Landtechnikbranche in Argentinien und Uruguay erhalten. Die Darstellung der allgemeinen Strukturen der Branche in beiden Ländern sowie die jeweiligen Chancen und Herausforderungen beider Märkte aus der Perspektive der verschiedenen Marktakteure, standen im Vordergrund der Markterkundungsreise. Auf den Messen in beiden Ländern und im Rahmen des Networking-Lunches ergaben sich wichtige Kontakte mit Experten und potenziellen Geschäftspartnern. Dadurch wurde ein intensiver Austausch zwischen den Unternehmen aus Deutschland und Argentinien sowie Uruguay ermöglicht, die ggf. zu weiteren Geschäftsbeziehungen führen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Teilnehmer hoben die sehr gute Organisation der gesamten Markterkundungsreise hervor. Das Programm wurde als vielfältig und informativ wahrgenommen. Die verschiedenen Termine und Networking-Möglichkeiten wurden ebenfalls positiv bewertet. Die Teilnehmer hätten sich allerdings mehr Zeit auf beiden Messen gewünscht.

Kurzprofil der DIHK DEinternational GmbH

Die DIHK DEinternational GmbH übernimmt verschiedenste Koordinierungsaufgaben für das gesamte Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) und unterstützt bei der Organisation und Durchführung internationaler Projekte. Das AHK-Netz umfasst weltweit mehr als 150 Standorte in 93 Ländern und zählt zu den offiziellen Instrumenten der Außenwirtschaftsförderung der deutschen Bundesregierung.

Kurzprofil der AHK Argentinien

Die AHK Argentinien stärkt seit 1916 die bilateralen Industrie- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Argentinien. Sie hat langjährige Erfahrungen auf dem argentinischen Markt und verfügt über umfassende Fachkenntnisse, besonders in den Bereichen Außenhandel und Markteintritt. Ziel ist es, Strukturen und Netzwerke zu fördern, die die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Argentinien und Deutschland stärken und im Rahmen einer von Nachhaltigkeit geprägten Entwicklung gegenseitige Vorteile für Unternehmen schaffen.

Kurzprofil der AHK Uruguay

Die AHK Uruguay ist mit mehr als 300 Mitgliedern Uruguays größter binationaler europäischer Verband. Sie verfügt über ein etabliertes Netzwerk zu Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft. Die AHK Uruguay schaut auf über 100 Jahre zurück, in denen sie sich stets als erste Anlaufstelle und zuverlässiger Partner für deutsche und uruguayische Unternehmen erwiesen hat.
Kooperationspartner im Projekt

Begleitet wurde die Markterkundungsreise Landtechnik nach Argentinien und Uruguay von Vertretern des BMEL, des VDMA e. V. und der DLG e. V.

DIHK DEinternational GmbH - Berlin / AHK Argentinien - Buenos Aires / AHK Uruguay - Montevideo, 17. März 2023