Taiwan Marktstudien

Taiwan

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Taiwan

Der Markt für Cerealien ist am deutlichsten gestiegen, hauptsächlich durch Müsliprodukte und -riegel, während salzige Snacks das Wachstum der Knabberartikel antrieben. Der Konsum der Süßwaren und Knabberartikel wurde durch die gute wirtschaftliche Lage, die wachsende Bevölkerung und die steigende Präsenz von internationalen Unternehmen angetrieben. Seit dem Jahr 2014 stiegen auch deutsche Exporte nach Taiwan, insbesondere in Segmenten wie Backwaren und Cerealien, mit entsprechendem jährlichen Wachstum von 28 % und 16 %.

Herkunftsmarketing spielt eine wichtige Rolle in Taiwan, um sich von anderen Produkten abzusetzen und Kunden auf die Hochwertigkeit und Authentizität des Produktes aufmerksam zu machen. Convenience-Aspekte gewinnen an Bedeutung und die wachsende Konzentration von moderneren Supermärkten und Convenience-Stores erleichtert es Exporteuren, Handelsbeziehungen aufzubauen und ihre Produkte abzusetzen. Darüber hinaus ist der E Commerce, vor allem durch Livestreaming-Portale, ein unvermeidbarer Weg für deutsche Lieferanten, Produkte auf dem taiwanesischen Markt anzubieten.

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Taiwan (Dezember 2020)

Der Markt für Getränke in Taiwan (2018)

Deutschland ist Taiwans wichtigster Handelspartner innerhalb der EU. Deutsche Unternehmen sind vor allem in Taiwan ansässig, da sie von dort Einfluss auf den chinesischen Festlandsmarkt nehmen können. Taiwan ist einer der wichtigsten Auslandsinvestoren in der Volksrepublik China.

Die lokale Produktion von Getränken hat sich in den letzten Jahren deutlich verringert, auf der anderen Seite nahmen die Importe von Getränken aus dem Ausland zu; 40 Prozent aller in Taiwan konsumierten Produkte sind importiert. Diese bestehen vor allem aus Alkoholika. Es ist davon auszugehen, dass der Importanteil aufgrund der hohen Wertschätzung von ausländischen Bier- und Weinsorten sowie Spirituosen in den kommenden Jahren weiter anwachsen wird. So stieg auch die Zahl der Firmen deutlich an, die eine Lizenz zum Alkoholimport besitzen.

Besonders beliebt und gefragt sind auch ready-to-drink Getränke, alkoholische Getränke sowie biologische Produkte und Gesundheitsnahrung. Auch im Bereich der alkoholfreien Getränke, besonders in der Untergruppe der Sport- und Teegetränke, könnten deutsche Hersteller die in Taiwan herrschende Nachfrage bedienen und Gewinne erzielen. Deutschland konnte seine Getränkeexporte nach Taiwan in den vergangenen Jahren deutlich steigern.

Die Studie zeigt auf, dass sich für deutsche Unternehmen aus der Getränkebranche vielseitige Chancen ergeben, ihre Produkte auf dem taiwanesischen Markt anzubieten.

Der Markt für Getränke in Taiwan (Oktober 2018)