Der kroatische Markt für Süßwaren und Knabberartikel ist gut aufgestellt. Die kroatischen Hersteller punkten mit guter Qualität und sind auch regional bestens bekannt. Die erhöhte Nachfrage im Land und steigende Qualitätsansprüche sowie der Fokus auf bekannte ausländische, darunter auch deutsche, Marken werden größtenteils durch Importe bedient. Die erhöhte Nachfrage ist durch die Tourismussaison begründet, wenn zu den 3,88 Millionen Einwohnern über 10 Millionen Touristen dazukommen. Das Importvolumen in ausgewählten Zolltarifpositionen beläuft sich gesamt auf 394,32 Millionen Euro, mit steigender Tendenz. Deutschland ist dabei eines der Hauptlieferländer.
Auch der Lebensmitteleinzelhandel wächst: Die Top-10-Einzelhandelsketten realisieren ein Volumen von 5,66 Milliarden Euro. Deutsche Ketten (Lidl, Kaufland, Metro) erweitern dabei stetig ihre Marktanteile. Anbietern aus den EU-Ländern kommt zugute, dass Kroatien als EU-Mitglied Teil des Binnenmarktes und der Zollunion ist, wodurch beim Warenexport keine Meldungen, Zollgebühren und Zolldeklaration notwendig sind.
Die vorliegende Marktstudie gibt einen Überblick über den kroatischen Markt und die Struktur der Vertriebswege und des Einzelhandels sowie der Verbrauchernachfrage und der Orientierungspreise. Ziel ist es, deutschen Anbietern aus diesem Segment eine Entscheidungsgrundlage für einen potenziellen Markteintritt zu geben.
Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Kroatien (2022)