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Kroatien Marktstudien

Kroatien

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Kroatien (2022)

Der kroatische Markt für Süßwaren und Knabberartikel ist gut aufgestellt. Die kroatischen Hersteller punkten mit guter Qualität und sind auch regional bestens bekannt. Die erhöhte Nachfrage im Land und steigende Qualitätsansprüche sowie der Fokus auf bekannte ausländische, darunter auch deutsche, Marken werden größtenteils durch Importe bedient. Die erhöhte Nachfrage ist durch die Tourismussaison begründet, wenn zu den 3,88 Millionen Einwohnern über 10 Millionen Touristen dazukommen. Das Importvolumen in ausgewählten Zolltarifpositionen beläuft sich gesamt auf 394,32 Millionen Euro, mit steigender Tendenz. Deutschland ist dabei eines der Hauptlieferländer.

Auch der Lebensmitteleinzelhandel wächst: Die Top-10-Einzelhandelsketten realisieren ein Volumen von 5,66 Milliarden Euro. Deutsche Ketten (Lidl, Kaufland, Metro) erweitern dabei stetig ihre Marktanteile. Anbietern aus den EU-Ländern kommt zugute, dass Kroatien als EU-Mitglied Teil des Binnenmarktes und der Zollunion ist, wodurch beim Warenexport keine Meldungen, Zollgebühren und Zolldeklaration notwendig sind.

Die vorliegende Marktstudie gibt einen Überblick über den kroatischen Markt und die Struktur der Vertriebswege und des Einzelhandels sowie der Verbrauchernachfrage und der Orientierungspreise. Ziel ist es, deutschen Anbietern aus diesem Segment eine Entscheidungsgrundlage für einen potenziellen Markteintritt zu geben.

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Kroatien (2022)

Der Markt für Lebensmittel in Kroatien

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / November 2021

Die Ernährungswirtschaft in Kroatien ist in besonderem Maße auf den Markt für tierische Produkte ausgerichtet und wies in den vergangenen Jahren ein stetes Wachstum auf. Als touristisch geprägtes Land mit einer Gesellschaft, die zunehmend an Kaufkraft gewinnt, bietet Kroatien einige Chancen für deutsche Unternehmen. Die kroatische Bevölkerung sucht eher nach günstigen Artikeln in großen Discounter-Ketten. In den touristischen Gebieten sind wiederum hochpreisige Lebensmittel gefragt und es wird ein hohes Maß an Abwechslung gefordert.

Aufgrund der geringen Eigenproduktion ist Kroatien auf Lebensmittelimporte angewiesen. Das betrifft besonders den Bereich der Fleischindustrie, da die kroatischen Verbraucher sehr regelmäßig und viel Fleisch konsumieren. Daneben werden verarbeitete Lebensmittel sowie Getränke und kostengünstiger Fisch benötigt. Auch wenn es in Kroatien starke Traditionen gibt, verändert sich die Nachfrage zurzeit. Somit ist der Zeitpunkt für einen Einstieg in den Markt für Lebensmittel in Kroatien günstig.

Eine detaillierte Markt- und Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren des Lebensmittelsektors in der Marktstudie "Der Markt für Lebensmittel in Kroatien" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.

Der Markt für Lebensmittel in Kroatien (November 2021)