Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Finnland Marktstudien

Finnland

Adressrecherche – Abnehmer von Zutaten der lebensmittelverarbeitenden Hersteller, Importeure und Distributoren in Finnland

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / Juli 2022

Die finnische Lebensmittel- und Getränkeindustrie produziert oder verkauft weltweit und  gehört zu den innovativsten der Welt. Sie stellt den viertgrößten Industriezweig Finnlands dar. Im Jahr 2020 erreichte die Lebensmittelindustrie einen Umsatz von 10,8 Mrd. EUR. Die Lebensmittelindustrie beschäftigt aktuell 38 Tsd. Mitarbeiter in 1,7 Tsd. Betrieben. Lebensmittelsicherheit und Verbraucherzufriedenheit sind die wichtigsten Standpunkte, die die Lebensmittelindustrie antreiben. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage und des geringen Anteils an landwirtschaftlich genutzter Fläche ist die Lebensmittelindustrie auf Importe
angewiesen. Den Großteil seiner Lebensmittel bezieht Finnland aus seinen Anrainerstaaten. Der Anteil deutscher Zutatenimporte nimmt insbesondere bei den Produktgruppen Fleisch- und Fischzubereitungen, Zubereitungen aus Gemüse, Früchten, Nüssen und anderen Pflanzenteilen; und Kräuter und Gewürze einen der führenden Ränge ein. Deutsche Erzeugnisse werden als qualitativ hochwertige Produkte angesehen. Speziell der Markt für Trockenfrüchte, hochwertige und innovative Zutaten ist attraktiv, wie auch Snacks, Convenience-, biologische und nachhaltige Lebensmittel.

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft

Der Markt für Fleisch in Finnland

Der finnische Markt für Fleisch und Fleischwaren zeichnet sich durch eine hohe Kaufkraft und ein großes Marktpotenzial für hochwertige Produkte aus. Obwohl insbesondere inländische Erzeugnisse beliebt sind, ist Finnland aufgrund der kurzen Wachstumssaison stark von importierten Erzeugnissen abhängig. Seit 2003 ist Deutschland wichtigster Lebensmittelhandelspartner, Fleisch "Made in Germany" genießt einen exzellenten Ruf.

Experten prognostizieren, dass perspektivisch der Geflügelkonsum zunehmen, der Schweinefleischkonsum gleichbleiben und der Rindfleischkonsum abnehmen wird. In den vergangenen Jahren hat sich der Preiswettbewerb auf dem finnischen Verbrauchermarkt intensiviert. Eigenmarken machen einen erheblichen Teil des Umsatzes aus, Einzelhandelsketten dominieren den hoch technologisierten sowie zunehmend digitalisierten Markt. Zudem wächst die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln und Fleisch aus artgerechter Haltung und auch vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte rücken in den Verbraucherfokus. Für deutsche Unternehmen ergeben sich entsprechende Marktpotenziale im Premiumsegment und im Bereich gesundheitsfördernde und innovative Produkte.

Eine detaillierte Kontaktübersicht finden deutsche Exporteure des Fleischsektors in der Adressrecherche "Der Markt für Fleisch in Finnland" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Der Markt für Fleisch in Finnland (August 2021)

Der Markt für Lebensmittel in Finnland

Aufgrund der strengen Winter und der relativ kurzen Wachstumssaison ist Finnland stark von importierten Lebensmitteln abhängig.
Das Land hat vergleichsweise eines der höchsten Preisniveaus für Lebensmittel und Getränke innerhalb der EU. Die große Mehrheit des Lebensmittelsektors des Landes werden von großen Einzelhandelsketten dominiert. Dies hat den Vorteil, dass neue Produkte zügig eine landesweite Verbreitung erreichen. Den Rest des Marktes teilen sich kleinere Handelsunternehmen.

In den letzten Jahren entwickelte sich eine wachsende Nachfrage nach Produkten, die zu einem gesünderen Lebensstil beitragen. Finnland ist ein interessanter Markt für hochwertige Produkte und bietet Exportpotenzial insbesondere für natürliche, biologische, gesundheitsfördernde sowie gluten- und laktosefreie Produkte, innovative Snacks, Trockenfrüchte, gesunde Getränke, Wein und Bier.

Auch wenn Finnland ausländischen Unternehmen mit ca. 5,5 Mio. Einwohnern ein eher begrenztes Marktvolumen bietet, sorgen eine hohe Kaufkraft und große Wertschätzung seitens der finnischen Verbraucher für qualitativ hochwertige und innovative Produkte „Made in Germany“ für aussichtsreiche Absatzmöglichkeiten und insgesamt gute Geschäftschancen.

Die vorliegende Marktstudie zum Thema verschafft einen Überblick über die Strukturen des Marktes und erörtert Exportchancen und Absatzpotentiale.

Der Markt für Lebensmittel in Finnland (April 2020)