China

China

Länderbericht China

Länderbericht China (Mai 2018)

Der Markt für alkoholische Getränke in China (2020)

Der Markt für alkoholische Getränke in China befindet sich aktuell in einer Umbruchphase. Chinesische Konsumenten sehen importierte alkoholische Getränke als Statussymbol an. Dieser Trend greift nun auch auf die weniger bevölkerungsreichen Städte über. Durch größere Einkommen ändern sich auch hier die Trinkgewohnheiten. Während bei der älteren Generation nach wie vor der chinesische Reisschnaps Baijiu sehr beliebt ist, probieren jüngere Konsumenten neue Produkte aus.

Die weltweite Tendenz hin zu einem gesünderen Lebensstil ist auch in China zu beobachten. Dies wirkt sich vor allem auf das Biersegment aus. Chinesische Konsumenten fragen vermehrt Premiumbiere und Craftbiere nach, hier haben ausländische Marken einen besonders guten Ruf, von dem auch deutsche Unternehmen profitieren können.

Deutsche Weine sind bislang eher in der Minderheit vertreten. War in der Vergangenheit das Interesse an ausländischen Rotweinen besonders groß, so lässt sich mittlerweile eine gesteigerte Nachfrage nach Rosé- und Weißweinen beobachten. Chinesen achten beim Kauf besonders auf eine hochwertige Verpackung sowie auf einen guten Geschmack. Hier können deutsche Weine einen Platz auf dem chinesischen Markt finden.

In den letzten Jahren haben sich die Umsatzzahlen über E-Commerce-Plattformen in China rasant entwickelt und haben das Land mittlerweile zum größten E-Commerce-Markt der Welt gemacht. Es gibt neben den beiden bekanntesten Plattformen Tmall und JD.com zahlreiche kleine und spezialisierte Plattformen. Durch gesetzliche Änderungen sowie die Einführung des Cross-border-E-Commerce-Modells (CBEC) steht der große Markt nun auch ausländischen Unternehmen offen. Bislang benötigten Unternehmen einen Sitz in China. Das ist bei den CBEC-Modellen nicht mehr nötig.

Der Markt für alkoholische Getränke in China (Oktober 2020)

Marktstudien aus früheren Jahren

Der Markt für Lebensmittel in China (Oktober und November 2017)

Studie über den Markt für Süßwaren und Knabberartikel in China (Mai 2017)

Studie über die Märkte für Milcherzeugnisse in China, Marktanalyse (Mai 2016)

Lebensmittel allgemein in China (August 2016)

Schließen