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Marktstudien

Chile

Chile

Länderbericht Chile

Länderbericht Chile (Juni 2020)

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Chile

Chile ist die sechstgrößte und die die dynamischste Volkswirtschaft in Lateinamerika und weist laut dem Doing Business-Index positive Indizes in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit, wirtschaftliche Freiheit und finanzielle Entwicklung auf.

Deutschland gehört zu den acht größten Exporteuren von Schokolade, Backwaren und Cerealien nach Chile. Bei Knabberartikeln liegt das Land auf Platz 18 und bei Speiseeis wurden 2019 keine Exporte nach Chile registriert. Die Abwertung des chilenischen Peso (CLP) gegenüber dem Euro um etwa 9 % im Zeitraum Januar bis September 2020 macht europäische Produkte auf dem lokalen Markt weniger wettbewerbsfähig. Deutsche Lebensmittelprodukte werden jedoch von den lokalen Verbrauchern als qualitativ hochwertig angesehen.

Die Nachfrage nach natürlichen Vollkornprodukten mit gesunden Inhaltsstoffen und einem geringen Gehalt an Zucker, gesättigten Fetten, Kalorien und Natrium gewinnt an Bedeutung und wird laut den befragten Branchenexperten für die chilenischen Verbraucher immer alltäglicher.

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Chile (Dezember 2020)

 

Der Markt für Fleisch in Chile (2019)

Chile gehört wirtschaftlich zu den am stärksten expandierenden Volkswirtschaften Lateinamerikas. Für die Wirtschaft wird zwischen 2018 bis 2022 ein jährliches Wachstum von 3 Prozent prognostiziert. Gefördert wird das Wirtschaftswachstum von der stabilen politischen Lage.

Fleisch und Fleischerzeugnisse nehmen in Chile einen hohen Stellenwert im Lebensmittelkonsum ein und sind in fast allen Mahlzeiten enthalten. Der Fleischkonsum je Einwohner lag 2017 bei 83,3 kg, wobei auch in den Jahren zuvor ein Anstieg im Fleischkonsum zu beobachten war. Als absatzstärkste Fleischprodukte gelten Schwein, Rind und Huhn. Insgesamt 40 % des gesamten chilenischen Fleischkonsums wird durch Huhn gedeckt, was insbesondere dem geringen Preisen geschuldet ist.

Die inländische Produktion kann den Fleischbedarf der Konsumenten jedoch nicht decken und ist auf Importe von Fleisch und Fleischerzeugnissen angewiesen. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage wird davon ausgegangen, dass Chile in diesem Sektor auch in den kommenden Jahren stark auf Einfuhren aus dem Ausland angewiesen sein wird.

Die vorliegende Studie analysiert den chilenischen Markt für Fleisch und Fleischerzeugnisse und richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland, die einen Markteinstieg in Chile in Erwägung ziehen.

Der Markt für Fleisch in Chile (Januar 2019)