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Ergebnismitteilung: Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse Kanada – Fleisch

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisiert die Commit Project Partners GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verband Food – Made in Germany e. V. diese Geschäftsreise zum Thema Lebensmittel allgemein nach Frankreich.

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Die Informationsveranstaltung fand im Rahmen der Fleischmesse "MeatEx Canada" (28.09. bis 30.09.2022) in Toronto statt. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Ergebnismitteilung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte enviacon international in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Beratungsunternehmen Adexia und den Verbänden German Meat e. V. und dem Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft e. V. am 28.09.2022 eine Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse für deutsche Unternehmen zum Thema Fleisch nach Kanada durch. Die Informationsveranstaltung fand im Rahmen der Fleischmesse „MeatEx Canada“ (28.09. – 30.09.2022) in Toronto statt. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

An der Informationsveranstaltung in Kanada nahmen fünf deutsche Unternehmen aus der Fleischbranche teil. Im Rahmen des Projektes wurde am 23.09.2022 ein virtuelles Briefing mit den deutschen Teilnehmern durchgeführt. Hier erhielten die deutschen Unternehmen Einblicke in die kanadische Geschäftskultur sowie landestypische Sitten und Gebräuche. Außerdem wurde das Gesamtprogramm der Veranstaltung vorgestellt. Das Briefing wurde in englischer Sprache gehalten.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse am 28.09.2022 in Toronto erhielten die Teilnehmer Brancheneinblicke durch den Fachvortrag von German Meat.

Nachfolgend hatten die deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte individuell vorzustellen. Anschließend konnten durch individuelle Gespräche zwischen den deutschen Teilnehmern und den lokalen Importeuren, Distributoren und Experten Kontakte zu relevanten Ansprechpartnern auf dem Markt hergestellt und vertieft sowie konkrete Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Informationsveranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Evaluierungsgespräch abgeschlossen.

Projektergebnisse

Da die "MeatEx Canada" Messe relativ klein ausfiel, stellte die Informationsveranstaltung eine gute Ergänzung für die deutschen Teilnehmer dar, um erste Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Das Get-together im Anschluss an die Unternehmenspräsentationen ermöglichte es den deutschen Teilnehmern, sich intensiv mit den lokalen Unternehmen und Experten auszutauschen und mögliche Geschäftskooperationen zu besprechen.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Unternehmensvertreter zeigten sich zufrieden mit der Vorbereitung und der organisatorischen Umsetzung der Informationsveranstaltung. Da Kanada einen starken Fleischexport betreibt, sehen die deutschen Unternehmen gute Marktchancen für den Import ihrer Produkte. Weitere Importhilfen wie das CETA-Abkommen vereinfachen den Import deutscher Fleischprodukte. Zu beachten sind jedoch insbesondere die spezifischen Auflagen bei der Etikettierung der Produkte sowie bei Rohfleischimporten.

Kurzprofil enviacon international

enviacon international ist ein Beratungsunternehmen in Berlin mit einem Fokus auf der Erschließung von Auslandsmärkten und dem Ausbau von internationalen Geschäftsaktivitäten. Ein engagiertes Team aus Beratern und Analysten bietet Dienstleistungen in den Kernbereichen internationale Geschäftsanbahnung, Marktanalysen und Standortmarketing für öffentliche und private Kunden.

Website: www.enviacon.com

Kooperationspartner im Projekt

Die Vorbereitung und Durchführung der Geschäftsreise wurden von dem kanadischen Beratungsunternehmen Adexia und den Verbänden German Meat e. V. und dem Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft e. V. unterstützt.

enviacon GmbH – Berlin, 05. Oktober 2022