Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Projektverlauf
Am 16.09.2024 erhielten die deutschen Teilnehmer im Rahmen der virtuellen Vortragsveranstaltung einen detaillierten Einblick in den rumänischen Markt für Lebensmittel allgemein. Es wurden die wirtschaftlichen Entwicklungen sowie die Ernährungswirtschaft und die wesentlichen Handelsstrukturen des Landes vorgestellt.
Die physische Reise begann am 09.10.2024 mit vier Unternehmen aus den Bereichen Gemüse- und Getreideverarbeitung, Süßwarenherstellung und Weinproduktion mit dem Eingangsbriefing durch einen GTAI-Vertreter und die AHK-Vertreter in Bukarest.
Nach dem Eingangsbriefing folgte ein Store Check bei Penny sowie eine Führung durch das Penny-Logistikzentrum. Im Anschluss wurden danach weitere Store Checks bei Lidl, Mega Image und Kaufland durchgeführt.
Am zweiten Tag der Reise fanden die individuellen Geschäftsgespräche der deutschen Teilnehmer in den Räumlichkeiten der AHK Rumänien statt. Anschließend waren die rumänischen Partner zu einem Round Table mit einer Verkostung der deutschen Produkte eingeladen. Die deutschen Teilnehmer hatten Gelegenheit zum Austausch mit potenziellen Geschäftspartnern sowie zur Vorstellung ihrer Produkte.
Am letzten Tag der Reise wurden weitere Store Checks bei Auchan und Profi-Supermarkt durchgeführt. Die Reise schloss mit einem Abschlussgespräch mit Feedbackrunde ab.
Projektergebnisse
Durch die im Vorfeld der Reise virtuell durchgeführte Vortragsveranstaltung erhielten die Teilnehmer einen guten Einblick in den Zielmarkt. Aktuelle Marktdaten der Branche lieferten darüber hinaus wichtige Einblicke zu den Importchancen für deutsche Lebensmittel. Die Store Checks im Land vermittelten den deutschen Exporteuren weitere Eindrücke zur speziellen Wettbewerbssituation des Marktes für ihre Zielgruppen.
Rumänische Importeure, Logistiker und der Einzelhandel hatten bei den zahlreichen individuellen Geschäftsgesprächen die Gelegenheit, die deutschen Teilnehmer und deren Produkte kennen zu lernen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen
Durch die Hintergrundinformationen der AHK, die Eindrücke vor Ort im Lebensmitteleinzelhandel und die Erkenntnisse aus den Geschäftsgesprächen mit den rumänischen Unternehmensvertretern erhielten die deutschen Teilnehmer einen umfassenden Marktüberblick. Besonders positiv bewertet wurden die zahlreichen Store Checks im Vorfeld der individuellen Geschäftstermine. Dadurch konnten die Teilnehmer sehr gut vorbereitet in die individuellen Geschäftsgespräche gehen. Die zuvor gewonnen umfangreichen Eindrücke vom bestehenden Angebot im Lebensmitteleinzelhandel der rumänischen Hauptstadt erlaubten den Teilnehmern ihre Verhandlungsstrategien und Angebote für die rumänischen Gesprächspartner zu optimieren.
Alle Geschäftsreiseteilnehmer waren mit dem Programm und der Umsetzung zufrieden. Die Qualität der erhaltenen Hintergrundinformationen und unmittelbare Eindrücke wurden als sehr hoch eingeschätzt, während die individuell geführten Gespräche als wertvoll wahrgenommen wurden.
Die Organisation der Reise und die Betreuung der Teilnehmer vor Ort durch die AHK wurde besonders hervorgehoben.
Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH
Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e.V. Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.
Kooperationspartner im Projekt
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Auslandshandelskammer Rumänien realisiert.
GEFA Exportservice GmbH – Berlin, 17.10.2024