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Saudi-Arabien Marktstudien

Saudi-Arabien

Der Markt für Süßwaren, Eis und salzige Snacks und seine verschiedenen Vertriebsschienen in Saudi-Arabien

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / November 2023

Deutsche Süßwaren sind in Saudi-Arabien bereits sehr beliebt und es besteht großes Potenzial für deutsche Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Schokoladenwaren, Cerealien sowie pflanzlichem Speiseeis. Saudi-Arabien stellt den größten Schokoladenmarkt im Nahen Osten und Nordafrika dar und zeigt eine Vorliebe für dunkle, Milch- und weiße Schokolade. Parallel dazu verzeichnen Knabberartikel wie Kartoffelchips, Popcorn und Nüsse ein kontinuierliches Wachstum.

Die wachsende Nachfrage nach Süßwaren, Eis und salzigen Snacks in Saudi-Arabien treibt das Marktwachstum maßgeblich voran. Dies eröffnet deutschen Unternehmen vielfältige Marktchancen. Es besteht insgesamt eine hohe Nachfrage nach Süßwaren im höherwertigen Segment sowie nach gesunden Alternativen. Aufgrund der Priorisierung von Qualität bei der Auswahl von Süßwaren und Knabberartikeln im Land ist es möglich, hochwertige Produkte problemlos zu einem höheren Preis anzubieten. Die wachsende Bevölkerung und das steigende verfügbare Einkommen bieten somit vielversprechende Möglichkeiten für deutsche Hersteller, erfolgreich in den Markt einzutreten. Die Verfügbarkeit moderner Vertriebswege wie Supermärkte und die zunehmende Nutzung von Online-Plattformen bieten deutschen Lieferanten die Chance, ihre Produkte einem breiteren Marktsegment zu präsentieren und sich in diesem wachsenden Markt zu etablieren.

Der Markt für Süßwaren, Eis und salzige Snacks und seine verschiedenen Vertriebsschienen in Saudi-Arabien (November 2023)

Adressrecherche – Abnehmer von Zutaten der lebensmittelverarbeitenden Hersteller, Importeure und Distributoren in Saudi-Arabien

Marktstudie im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / Juli 2022

Saudi-Arabien ist die größte Volkswirtschaft im arabischen Raum mit einem erwirtschafteten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 833,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Die Lebensmittel- und Getränkeherstellung stellt den zweitgrößten Produktionssektor der Volkswirtschaft dar. Der Sektor profitiert vom Bevölkerungs- und Einkommenswachstum, von staatlicher Unterstützung und von Handelsabkommen. Neben China, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört Deutschland zu den Hauptlieferländern für Saudi-Arabien.

Insbesondere der Import von Nahrungsmitteln ist für Saudi-Arabien von großer Bedeutung, da die Wüstenfläche 95 Prozent des Landes einnimmt und es wenig eigene Anbauflächen gibt, um den wachsenden Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Die Importe von Lebensmittelvorprodukten beliefen sich im Jahr 2021 auf insgesamt 2,8 Milliarden US-Dollar. Das Konsumverhalten der saudischen Bevölkerung zeigt, dass vor allem Snacks, Süßwaren und Getränke, aber generell auch fett- und zuckerhaltige Produkte einen starken Absatz erzielen. Weniger im Fokus der Nachfrage stehen hingegen gesunde Lebensmittel. Bemühungen öffentlicher Stellen und einzelner lokaler Produzenten sollen jedoch das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher schärfen und langfristig auch Absatzpotenziale für Produzenten und Anbieter dieser Produktgruppe ermöglichen.

Marktstudie Saudi Arabien (Juli 2022)