Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Litauen Marktstudien

Litauen

Der Markt für Wein in Litauen

Litauen ist die größte Wirtschaft der drei baltischen Staaten und gilt durch seine geografische Lage sowie seine EU-Mitgliedschaft als wichtige Verbindung nach Mittel- und Westeuropa sowie zu den GUS-Staaten (Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan, Moldau, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Litauen ist ein recht kleiner Weinproduzent. Mit knapp 3 Mio. Einwohnern konsumieren die Litauer mit über 11 Liter Wein pro Kopf jedoch recht viel. Die jährliche Wachstumsrate des Marktes liegt zwischen 10 bis 15 %. 

In Litauen wird Wein herkömmlich aus Früchten gekeltert, insbesondere aus Äpfeln und wilden Beeren. Allerdings wird zunehmend mit verschiedenen Rebsorten experimentiert und neue Weine kreiert. Litauische Weinhändler verkaufen neben den lokalen Produkten auch ein breites Angebot an internationalen Weinen, darunter auch deutsche Weine, die über einen guten Ruf verfügen.  

Litauen hat einen recht kleinen Wein-Markt, der auf Weinimporte angewiesen ist, um die Nachfrage nach Wein abdecken zu können und den Trends gerecht zu werden. Für Deutschland ist Litauen der 17.-wichtigste Auslandsmarkt für Weine. Die Exporte deutscher Weine konnten sich zwischen den Jahren 2011 bis 2021 verdoppeln. Im Jahr 2021 betrugen die Exporte deutscher Weinprodukte rund 6,2 Mio. EUR, dies entspricht 36.000 hl. 

Die vorliegende Studie analysiert den litauischen Markt für Wein sowie die Geschäftschancen für deutsche Unternehmen. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland, die einen Markteinstieg in Litauen in Erwägung ziehen.

Der Markt für Wein in Litauen (Mai 2023)