Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Malaysia Marktstudien

Malaysia

Der Markt für Lebensmittel allgemein in Malaysia (2022)

Der malaysische Markt für Lebensmittel allgemein ist ein dynamischer Markt, der eine breite Palette an Lebensmittelrohstoffen und verarbeiteten Erzeugnissen für den asiatischen und westlichen Geschmack bietet. Neben einer Vielzahl an KMU sind ausländische und internationale Hersteller in Malaysia etabliert. Zu den lokal hergestellten Produkten zählen Kakao-/ Schokoladenerzeugnisse, Fischereierzeugnisse, Getreide/ Getreideerzeugnisse, verarbeitetes Obst/ Gemüse, Süßwaren, Lebensmittelzutaten, Kräuter/ Gewürze, Getränke, u. v. m. Zudem werden viele Rohstoffe (u. a. Rohmilch, Weizen) für die Weiterverarbeitung und den hier angeschlossenen Export importiert.

Für deutsche Lebensmittelproduzenten ergeben sich aktuell vielfältige Marktchancen in Malaysia. Im Bereich der verarbeiteten Erzeugnisse bestehen u. a. Potenziale für Lebensmittelzubereitungen, Zucker/ Zuckerwaren, Molkereiprodukte, zubereitetes/ konserviertes Obst und Gemüse sowie Kakao/ Kakaozubereitungen. Außerdem wird bei einer Vielzahl unverarbeiteter Produkte eine hohe Nachfrage registriert. Für einen erfolgreichen Markteintritt ist es allerdings unabdingbar, eine klare und konsistente Markenpositionierung umzusetzen, gut durchdachte Marketingkampagnen zu realisieren und zunehmend relevante Vertriebskanäle wie E-Commerce zu berücksichtigen. Auch für Nischenprodukte können sich so interessante Marktchancen ergeben.

Der Markt für Lebensmittel allgemein in Malaysia (2022)

Der Markt für Fleisch in Malaysia (2021)

Adressrecherche im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft / August 2021

Der Markt für Fleisch und Fleischwaren in Malaysia zeichnet sich durch steigende Kaufkraft, wachsenden Konsum und gutes Marktpotenzial für Geflügel-, Rind-, Schweineprodukte aus. Ansässig ist eine große, durchschnittlich technisierte Verarbeitungsindustrie mit vielen Geflügel-, Schweine- und Rinderfarmen. Die Erzeugnisse dienen der inländischen Bedarfsdeckung und werden durch Importe ergänzt. Besonders beliebt sind frisches/gekochtes Fleisch. Zudem nimmt der Bedarf an Premiumfleisch und Fleischersatzwaren zu. Als Lieferant von Schweinefleisch/Nebenerzeugnissen ist Deutschland ein wichtiger Partner. Seit dem Jahr 2015 intensiviert sich der Preiswettbewerb auf dem Verbrauchermarkt; große, überregionale Einzelhandelsketten dominieren. Konkurrenz bekommen sie durch digitale Fleisch-Portale und bequeme Lieferservices der Verarbeitungs- und Großhandelsbetriebe – der Einkauf im Geschäft bleibt aber auch unter der wachsenden jungen, urbanisierten Bevölkerung populär. Die hoch frequentierte Gastronomie ist sehr vielfältig. Für deutsche Unternehmen ergeben sich entsprechend Marktpotenziale für (Premium-) Schweine- und Geflügelfleisch sowie Nebenerzeugnisse. Eine detaillierte Kontaktübersicht steht den deutschen Exporteuren des Fleischsektors in der Adressrecherche "Der Markt für Fleisch in Malaysia" im Rahmen der Exportangebote für die Agrar- und Ernährungswirtschaft zur Verfügung.

Der Markt für Fleisch in Malaysia - August 2021

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Malaysia

Der malaysische Markt ist ein potenziell vielversprechender Markt für deutsche Produzenten von Süßwaren, Knabberartikel, Backwaren, Cerealien und Speiseeis. Schokoladenwaren und kakaohaltige Lebensmittelzubereitungen haben einen hohen Stellenwert. Auch Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabberartikel und sogar Speiseeis werden nach Malaysia geliefert.

Insbesondere die Bevölkerung in den Städten kann sich durch zunehmenden Wohlstand Genussartikel wie Süßwaren oder Speiseeis leisten. Durch eine zunehmende Orientierung an westlichen Konsumgewohnheiten werden Convenience-Produkte stärker nachgefragt. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zunimmt und Lebensmittel stärker nachgefragt werden, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden versprechen.

Produkte, die bewusst als premium dargestellt und beworben werden, können dagegen auch zu höheren Preisen angeboten werden. Hersteller aus Europa genießen hierbei einen Wettbewerbsvorteil, da ihre Produkte generell als höherwertig eingestuft werden.

Zwar ist eine Halal-Zertifizierung von Lebensmitteln in Malaysia keine Pflicht, diese sollte jedoch erlangt werden, um Absatzchancen zu erhöhen. Die meisten der deutschen Exportprodukte sind bereits mit einem Halal-Siegel ausgezeichnet.

Der Markt für Süßwaren und Knabberartikel in Malaysia (Stand: Dezember 2020)